Squash Köln Verbandsliga Mittelrhein Am 7. Spieltag der Verbandsliga standen der SC Cadillac Eschweiler und ACR 3 auf dem Spielplan. Leider hatten wir jedoch dieses Wochenende einige Ausfälle zu beklagen.

Unsere Nummer 2 - Marcel - konnte sich berufsbedingt nicht frei machen, unsere Nummer 4 - Georg - konnte erkältungsbedingt nicht spielen und unsere Nummer 5 - Markus - hatte sich den Fuß verdreht. Damit mussten wir eine "neue" Mannschaft zusammenstellen und das gegen den direkten Konkurrenten Eschweiler, der uns wohl gerne noch den Relegationsplatz abgenommen hätten.

Obwohl wir also nicht in Bestbesetzung antreten konnten, haben wir immer noch ein gewonnenes Unentschieden geholt. Respekt! Damit ist der Relegationsplatz gesichert! Am letzten Spieltag können wir nicht mehr eingeholt werden.

Squash Club Köln 2012 vs. SC Cadillac Eschweiler 2, 2:2 gewonnenes Unentschieden

Pos. 1: Tim Hauschildt - Hans-Jürgen Hagens 11:6 ; 11:3 ; 13:11 (3:0)
Pos. 2: Martin Lawin - Thomas Knillmann 11:8 ; 11:4 ; 11:5 (3:0)
Pos. 3: Ingo Härig - Nicola Sicchieri 11:7 ; 3:11 ; 6:11 ; 2:11 (1:3)
Pos. 4: Tom Körner - Michael Heerde 6:11 ; 4:11 ; 11:8 ; 8:11(1:3)

Tim lieferte wie immer eine starke und konzentrierte Leistung ab und zog das Ding in drei Sätzen durch. Irgendwie hat man den Eindruck, Tim wird in dieser Liga nicht wirklich an seine Grenzen geführt.

Die ersten Ballwechsel zwischen Martin und Thomas Knillmann machten den Eindruck, dass dieses Spiel ein ausgesprochen anstrengendes Match werden würde. Gegen ende des ersten Satzes spielte Martin sich aber immer besser in die Partie und konnte das Spiel anschließend deutlich mit 3:0 gewinnen. Selten haben wir Martin so gut spielen sehen. Er sah die Bälle einfach unglaublich früh, machte kaum Fehler und erreichte jeden Ball. Seinem Gegner fiel am Ende kein Mittel mehr ein, um Martin zu schlagen.

Ingo holte den ersten Satz gegen Nicola Sicchieri, der in der Liga noch ungeschlagen ist und bisher noch nicht einmal einen Satz verloren hatte. Anschließend baute Ingo aber immer mehr ab, machte viele unnötige Fehler und ließ jede Art von Körperspannung vermissen. Hätte Ingo hier das gespielt, was er eigentlich kann, wäre hier mehr drin gewesen. Ingo! Anstrengen!!!

Tom spielte gegen Michael Heerde, der von allen Spielern der Begegnung (bis auf Tim natürlich) die beste Schlagtechnik hatte. Seine Rückhand-Longline-Bälle waren praktisch unerreichbar. Allerdings machte er auch viele unnötige Fehler. Letztlich spielte Tom das, was er kann, ließ sich nicht davon beeindrucken, dass er sonst kaum Liga spielt und konnte einen Satz holen.

Dank der beiden gewonnenen Sätze von Ingo und Tom reichte es am Ende dann für ein gewonnenes Unentschieden. Sauber!

Im zweiten Spiel ging es dann gegen ACR 3.

SC Köln 2012 vs. ACR 3, 3:1, gewonnen

Pos. 1: Tim Hauschildt - Carsten Scholl 11:6 ; 11:2 ; 11:7 (3:0)
Pos. 2: Martin Lawin - Ricardo Kieselnitzki 9:11 ; 11:3 ; 12:10; 9:11; 11:9 (3:2)
Pos. 3: Ingo Härig - Ünal Ölcücü 11:9 ; 11:5 ; 11:8 (3:0)
Pos. 4: Tom Körner - Marcel Schuhmann 1:11 ; 4:11 ; 2:11 (0:3)

Tim machte kurzen Prozess. Das Spiel war so schnell vorbei, dass ich es leider gar nicht mitbekommen habe.

Martin lieferte sich mit Ricardo ein hitzig geführtes 5-Satz-Match mit vielen Diskussionen. Ricardo konnte mit seinen Lop-Aufschlägen Martin immer wieder unter Druck setzen, machte aber auch einige unnötige Fehler. Martin spielte zwar nicht ganz so gut, wie im ersten Spiel, konnte das Ding aber durch seine Konstanz bis zum Ende offen gestalten und hatte am Schluss drei Matchbälle. Den ersten Matchball konnte Ricardo abwehren. Der zweite Matchball führte mal wieder zu Diskussionen, da es unterschiedliche Meinungen darüber gab, ob der Ball im Aus war. Fazit: er war im Aus! Match für Martin und damit bleibt er auch nach fast zwei Jahren ungeschlagen. Unglaublich.

Ingo hat schlecht gespielt, ist deutlich unter seinen Möglichkeiten geblieben und hat trotzdem gewonnen. Das lag wohl vor allem daran, dass Ünal seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt hat. Trotzdem: Glückwünsche zum ersten Liga-Sieg.

Tom hatte gegen Marcel Schuhmann wenig entgegen zu setzen. Tja ... Da müssen wir wohl mal ein paar Trainingsstunden für Tom zusätzlich einschieben.

Fazit: Die Relegation ist uns nicht mehr zu nehmen und bis auf Hasi sind nun auch alle mal zum Einsatz gekommen!

In der Relegation werden wir dann wohl gegen den 2. der Verbandsliga Niederrhein und den 7. der Oberliga Rheinland spielen.
Link zur Verbandsliga Niederrhein

Link zur Oberliga Rheinland