Squash Köln Oberliga Am 31.05.2014 sind wir zur Relegation zum Aufstieg in die Oberliga nach Hamborn gereist. In Hamborn wurden dieses Wochenende alle Relegationsspiele bis hoch zur Regionalliga ausgetragen und entsprechend war die Anlage gut gefüllt. Um ehrlich zu sein, hat keiner von uns so richtig geglaubt, dass wir aufsteigen könnten. Die Gegner waren SPT Landwehr/Hilden 1 und der Squashclub Bonn 1. OK, Hilden spielt auch Verbandsliga, da hatten wir uns schon was ausgerechnet, aber Bonn ist immerhin 7. von 9 Mannschaften der aktuellen Oberligatabelle. Wir wollten das Ganze halt mal auf uns zukommen lassen.

Da wir erst schiedsen mussten, konnten wir uns beide Teams erstmal anschauen. Bonn hat Hilden klar geschlagen und Hilden sah machbar aus, Bonn war aber stark - ob da was geht? Den 4er von Hilden hat der Bonner in 3 Sätzen geschlagen. Der letzte Satz ging sogar 11:0 aus. Spätestens jetzt war klar, dass wir da unser bestes Squash auspacken müssten, um was zu holen.

Die Hildener haben wir dann auch klar geschlagen. Markus holte klar in 3 Sätzen den Sieg an 4, Martin an 3, Marcel tat sich etwas schwerer und gab einen Satz ab. Tim machte an 1 dann alles klar. 4:0 gewonnen. Jetzt war sicher, die Sache entscheidet sich zwischen Bonn und uns.

Nun ging es gegen Bonn, Georg musste an 4 beginnen. Da wir mit einem Sieg von Tim an 1 rechneten, musste noch mindestens ein weiterer Sieg her. Marcel ist zur Zeit nicht in Höchstform und Martin war auch etwas beeindruckt von seinem kommenden Gegner an 3, sodass ein Sieg an 4 fast schon notwendig zu sein schien.

Das Spiel von Georg entwickelte sich dann zu einem echten Krimi. Georg holte knapp den ersten Satz. Sein Gegner wirkte recht nervös und sehr ehrgeizig. Bereits im ersten Satz flog dessen Schläger durch den Court. Im zweiten Satz führte Georg kurz vor Schluss, musste den Satz aber dann noch abgeben - Einstand 1:1. Den dritten Satz konnte Georg dann wieder für sich entscheiden, der 4. ging wieder an Bonn. Nach hitzigen Diskussionen mit dem Schiedsrichter und einem weitern Schlägerwurf war klar, das Spiel war schon der halbe Aufstieg. Konzentration! Und tatsächlich konnte Georg sich nochmal richtig reinbeißen und holte den letzten Satz dann sogar recht deutlich. 1:0 für uns! Jetzt hatten wir plötzlich eine realistische Chance aufzusteigen!

Als nächtest musste Martin an 3. ran. Sein Gegner spielte tatsächlich ziemlich stark, aber Martin konnte den ersten Satz holen. Beide schenkten sich nichts und waren abwechselnd stehend k.o. Auch hier ging es munter hin und her und es wurde ein 5. Satz nötig um das Spiel zu entscheiden. Und - wie immer - konnte sich Martin, zum Ende hin nochmal steigern und holte das Ding! 2:0 für SC Köln! Damit war der Aufstieg fast perfekt.

Tim machte das Ding dann mit einem ungefährdeten 3:0 an 1 klar und Marcel musste gar nicht mehr antreten.

Aufstieg in die Oberliga perfekt gemacht!!!

Relegation zur Oberliga Rheinland 2013/2014

Song zum Aufstieg